Ausflüge bis 10 km Wandern Wandern im Schwarzwald

Kleiner Rundweg am Todtnauer Wasserfall

Eingang zum Todtnauer Wasserfall
Los gehts…

Der Todtnauer WasserfallSchon bei der Anreise fällt mir der Todtnauer Wasserfall (Info) auf. Kein Wunder, schließlich führt mich der Weg zum Waldhotel am Notschreipass direkt daran vorbei. Und nach der langen Fahrt brauche ich dringend etwas Bewegung. Außerdem bin ich neugierig auf die tolle Natur im Hochschwarzwald. Also nur schnell einchecken, das Gepäck aufs Zimmer bringen und zurück zum Todtnauer Wasserfall.

Der 2,5 Kilometer Rundweg am Todtnauer Wasserfall

Wenn man “nur mal schnell” den Wasserfall besuchen möchte, kann man den Eingang direkt an der L126 zwischen Todtnau und Muggenbrunn nutzen. Hier zahlt man zwar 2,00 Euro Eintritt, spart sich aber das “Anwandern”. Genial für Familien mit Kindern, Vorbeireisende oder heute auch für mich – für eine längere Tour ist es nämlich schon zu spät.

Aufstieg zum Todtnauer Wasserfall
Puah – ganz schön viele Stufen bis ich oben bin.

Schon am Eingang gibt es einen tollen Blick ins Tal und ich spaziere gemütlich über den gepflegten und gut ausgebauten Weg weiter. Das Rauschen vom Todtnauer Wasserfall ist schon zu hören, doch zu sehen ist noch nichts. Dann macht der Weg eine Linkskurve und der Stübenbach stürzt vor mir in die Tiefe… wouwww.

Blick ins Tal vom Todtnauer Wasserfall
Oben geht es auf einer Holzbrücke über den Wasserfall. Was für ein Ausblick… seht ihr da unten die kleinen roten Liegebänke? So cool.
Der obere Teil des Todtnauer Wasserfalls
Und hier kommt er her… der obere Teil vom Todtnauer Wassefall

Der Todtnauer Wasserfall stürzt über fünf Stufen insgesamt 97 Meter in die Tiefe und gehört damit zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Die vorletzte und höchste Stufe – vor der ich gerade stehe – misst 60 Meter und ist sogar die höchste Wasserfall-Einzelstufe im deutschen Mittelgebirge. Wer mag, kann sich hier auf eine der roten Liegebänke direkt vor dem Wasserfall gemütlich ausstrecken und die Kraft der Natur genießen. Heute macht das leider keinen Sinn – zum einen regnet es und für eine Abkühlung ist es echt zu kalt.

Auf dem Rundweg kommt man ganz schön ins Schwitzen

Ich mache mich lieber daran, die 60 Höhenmeter zu überwinden und mir den Wasserfall von oben anzugucken. Ein paar Höhenmeter können nicht schaden, oder? Und die Aussicht ist sicher der Hammer. Puh – zwar komme beim Anstieg ganz schön ins Schwitzen, aber es lohnt sich. Und guck an… hier oben geht der Wasserfall ja sogar noch weiter. Wirklich schön und im Sommer sicher ein schöner Ort, um sich ein bisschen abzukühlen.

Blick vom Todtnauer Wasserfall
… ohne Worte!
Todtnauer Wasserfall
Der Rückweg macht auch Spaß.

Ich folge dem Rundweg auf der anderen Seite des Todtnauer Wasserfalls wieder runter. Er führt über einen wirklich schönen Weg in Serpentinen abwärts. Überall gibt es Wanderwegweiser und Wege zweigen in alle Richtungen ab. Ein bisschen juckt es mich ja schon in den Füßen, die Gegend zu erkunden. Aber nein… nicht heute. Ich spaziere gemütlich zurück zum Auto. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag im tollen Hochschwarzwald.

Fazit

Kleine aber sehr schöne Wanderung zum absolut sehenswerten Todtnauer Wasserfall. Zu schade, um einfach vorbeizufahren. Gönnt euch die Auszeit und genießt die großartige Natur und die Kraft des Wassers.

Todtnauer Wasserfall
Was für ein Logenplatz!

Geocachen kann man natürlich auch. Es gibt einen Earthcache direkt am Wasserfall. Den Weg habe ich heute nicht getrackt… aber schnell die Uhr angemacht :-).

Für die Statistik
2,7 Kilometer
47 Minuten unterwegs
93 Höhenmeter
392 Kalorien verbraucht… hmmm… ist das schon ein Eis?

 

Wo man mich noch findet:

0 Kommentare zu “Kleiner Rundweg am Todtnauer Wasserfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert