Uncategorized

Wandern und Wellness – das Waldhotel am Notschreipass

Während meines letzten Wanderurlaubs im Hochschwarzwald bin ich im Waldhotel am Notschreipass (Info) abgestiegen. Das Team von Familie Albiez-Bock hat mich für ein paar Nächte eingeladen, um über die Wanderwege, die direkt am Hotel starten, zu schreiben. Denn das 4*-Wellnesshotel ist die optimale Basisstation für einen Aktivurlaub… warum, lest ihr in meinem Beitrag.

Waldhotel am Notschreipass Zimmer
“Meine” Junior-Suite im Waldhotel am Notschreipass
Hotel am Notschreipass Sitzecke
Perfekt, um nach der Wanderung abzuschalten.

Ich übernachte in einer Junior-Suite und fühle mich sofort wohl. Die Zimmer im Waldhotel am Notschreipass wurden alle in den letzten Jahren renoviert und sind modern und gemütlich eingerichtet. Durch die zusätzliche Sofaecke in der Suite ist sie auch für längere Aufenthalte gut geeignet. Hier kann ich super bloggen, abends gemütlich lesen oder ein bisschen TV gucken.

Wandern… es geht direkt vor der Tür los

Was mir am Waldhotel besonders gut gefällt, ist, dass man seinen Wanderurlaub hier komplett ohne Auto machen kann. Viele tolle Rundwanderwege starten direkt vor der Tür und von den Streckentouren kommt man kostenlos vom Ziel mit dem Bus zurück zum Hotel. Nicht ohne Grund ist das Hotel ein Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland. Tourenberatung, Leihwanderkarten, geführte Wanderungen, Materialverleih und ein Lunchpaket-Service runden das Angebot ab.

Speiseraum
Speiseraum und Bar (übrigens mit einer tollen Gin-Auswahl).

Und das alles im wunderschönen Hochschwarzwald. Tolle Waldwege wechseln sich mit herrlichen Aussichten und sattgrünen Wiesen ab. Der Feldberg, der Freiburger Hausberg Schauinsland, der Todtnauer Wasserfall und das direkt vor der Tür liegende Naturschutzgebiet Langen-Trubelsbach sind wunderschöne Wandergebiete und alle fußläufig erreichbar.

Hier die Touren, die ich gemacht habe:
Kleiner Rundweg am Todtnauer Wasserfall
Entdecke das Naturschutzgebiet Langen-Trubelsbach (Beitrag fast fertig)
Vom Notschreipass auf den Schauinsland (Beitrag so gut wie fertig)

Für alle, die nicht nur gerne wandern… wie wäre es mit Skifahren, Mountainbiken, E-Bike Fahren, Nordic Walking oder ein bisschen Entspannung?

Der Wellnessbereich vom Waldhotel am Notschreipass – perfekt nach einer langen Wanderung

Sauna im Waldhotel am Notschreipass
Entspannung mit Aussicht.
Barfußpfad
Der Barfußpfad

Nach der Wanderung wartet der Wellnessbereich vom Waldhotel am Notschreipass auf seine Gäste. Leider war er während meines Aufenthalts aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen geschlossen. Aber ich konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen und war begeistert. Saunen und Ruheräume mit herrlichen Panorama-Fenstern, ein top ausgestatteter Kosmetikbereich und ein Doppel-Whirlpool – hmmm – wie gerne hätte ich das alles ausprobiert.

Es gibt sogar eine spezielle Wanderer-Massage, die nach einer anstrengenden Tagestour für Entspannung sorgt. Wirklich schade, dass ich die nicht genießen konnte… nach der Tour zum Schauinsland hätte ich sie echt gut brauchen können. Wenn ich mal wieder hier bin… findet ihr mich sicher in der Panoramasauna.

Ruheraum in Waldhotel am Notschreipass
Einfach mal die Seele (und den Körper) baumeln lassen…

Ich wurde vom Waldhotel am Notschreipass für drei Nächte eingeladen. Eine Junior-Suite wurde mir für drei Nächte zur Verfügung gestellt und die Fahrkosten wurden mir erstattet. Ich Danke dem Hotel für die Einladung, es war schön bei euch!

Wo man mich noch findet:

0 Kommentare zu “Wandern und Wellness – das Waldhotel am Notschreipass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert