10 - 20 km Wandern Wandern im Rheinland Wandern in Nordrhein Westfalen

Zu Fuß von Köln Ehrenfeld zum Bahnhof Pulheim – Immer an der Bahn lang

Drei Monate lang saß ich jeden Morgen im Regionalexpress und fuhr um kurz nach sieben von Rommerskirchen zum Bahnhof Ehrenfeld und von dort weiter zum Maarweg Center… und am Nachmittag die gleiche Strecke wieder zurück. Beim verträumten “Aus dem Fenster gucken” wurde dabei die Idee geboren, doch einmal einen Teil der Strecke zu Fuß zu gehen. Gedacht, geplant, getan.

Die Bahntrasse im Blick
Die Bahntrasse im Blick

P1080146Ich habe mich für eine Strecke so eng wie möglich an der Bahntrasse entschieden und diese dann mit dem Planungstool Komoot ausgearbeitet. Die Strecke führte anfangs durch das Industriegebiet Köln Müngersdorf, wurde aber schon bald “idyllischer”. Ich ging durch ein kleines Waldstücke hinter dem Wohngebiet von Köln Vogelsang entlang und folgte dann dem Kölnpfad ein Stück parallel zum Militärring, bis es auf dem Freimersdorfer Weg nochmal kurz Asphalt gab. Vorbei am WDR Produktionsgelände Bocklemünd (wo ich übrigens vor Ewigkeiten mal bei Grundy Ufa für die Serie “Verbotene Liebe” gearbeitet habe) und dem Kölner Golfclub, navigierte mit die nette Stimme der Komoot App nach Widdersdorf.

P1080143
Parallel zum Militärring auf einem Teilstück des Kölnpfades.

 

Den Kölner Stadtteil habe ich aber nur ganz kurz gestreift und schon ging’s aufs offene Feld. Hier konnte man den Blick schweifen lassen und weit voraus schauen. Herrlich. Gemeinsam mit dem Pulheimer Bach geht es schließlich nach Pulheim hinein und durch eine schmucke Wohnsiedlung zum Bahnhof.

P1080153

Eine erstaunlich abwechslungsreiche und schöne Tour. Leider durch die Autobahn A1, den Militärring und die B59 aber nicht gerade leise.

Laut der Trackaufzeichnung von Komoot war ich übrigens 2:44 Stunden unterwegs und habe in der Zeit 13,3 km zurück gelegt. Mein Garmin hatte leicht andere Werte, die seht ihr unten als Statistik. Übrigens… der Regionalexpress braucht von Ehrenfeld Bahnhof (noch mal ca. 1,2 km von meinem Startpunkt entfernt) nach Pulheim circa acht Minuten.

20150318_174101Für die Statistik:
12,2 km
2 Stunden 34 Minuten in Bewegung
8 1/2 Minuten Pause
4,7 km/h in der reinen Gehzeit
4,5 km/h inkl. Pause

Wo man mich noch findet:

2 Kommentare zu “Zu Fuß von Köln Ehrenfeld zum Bahnhof Pulheim – Immer an der Bahn lang

  1. Bruder Indiana

    Super komoot; damit finde ich auch immer schöne Strecken. Laufe zur Zeit von komoot geplante Strecken flankierend zum Jakobsweg. Jetzt kurz vor Köln wird es wohl schwierig werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.