Tipps

Kostenlos Equipment testen? Kein Problem in den Best-of-Wandern Testcentern

OK, wenn man schon länger wandert, hat man seine Ausrüstung zusammen – oder? Das habe ich mir auch gedacht, als ich zum “Wanderspaß Wochenende” ins Müllerthal gereist bin. Die Aktion von Best-of-Wandern (Website), für die Marc und ich uns beworben hatten und bei der wir aus ca. 1.500 Bewerbern als eins von 12 Teams ausgewählt wurden, hat mich jedoch eines Besseren belehrt.

Testcenter von Best-of-wandern im Müllerthal

Testcenter in der Heringer Mühle im Müllerthal

Beratung inklusive im Best-of-wandern Testcenter

Beratung inklusive

Einfach ausprobieren – bei Best-of-Wandern kein Problem

In den Testcentern der Best-of-Wandern-Regionen kann sich jeder kostenlos unterschiedlichstes Wandermaterial ausleihen und es ausgiebig testen. Egal ob Schuhe, Stöcke, Rucksäcke, Kindertragen, Navigationsgeräte oder Regenschirme… die Auswahl ist groß und sicher findet jeder etwas, was er immer schon mal ausprobieren wollte. Nach einer Wanderung mit dem ausgeliehenen Material weiß man dann auch, ob es für einen persönlich taugt oder nicht. Ich war sehr begeistert vom Testcenter, vor allem da alles wirklich unverbindlich, kostenlos und ohne “Nebenwirkungen” ist. Man muss sich nicht registrieren und die Ausleihe auch nicht großartig vorher planen. Einfach hinkommen und mitnehmen (na gut… in der Hochsaison vielleicht vorher kurz reservieren).

Aber Schuhe ausleihen? Schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, oder? Trotzdem sind aber gerade die Schuhe das am häufigsten ausgeliehene Produkt. Und zwar für die Leute, die spontan wandern und keine passenden Schuhe dabei haben, eh neue brauchen und gucken wollen, wie die hier erhältlichen so sind oder für die Kinder und Lebenspartner von Wanderern, die das normalerweise nicht machen und darum auch keine entsprechenden Schuhe haben. Ich kann euch auf jeden Fall versichern, dass es sehr cool ist, wenn man nach einer schönen (und matschigen) Runde die Schuhe nicht sauber machen muss…

Leihschuhe vom Best-of-wandern Testcenter ausgiebig getestet

Leihschuhe ausgiebig getestet

Mein neuer Wanderstab bei seinem ersten Einsatz. Direkt mit Ausblick.

Mein neuer Wanderstab bei seinem ersten Einsatz auf dem Kehlstein/ Berchtesgaden.

Auch als gut ausgestatteter Wanderer kann man hier mal was Neues ausprobieren

Ansonsten habe ich unter anderem den Gemse-Wanderstab* ausprobiert und war so begeistert, dass ich mir einen zum Geburtstag habe schenken lassen. Andererseits habe ich gemerkt, dass ein Fernglas für mich unterwegs keinen Sinn macht – ich gucke mir lieber das große Ganze an, als Kleinigkeiten heranzuzoomen. Auch einen Wanderschirm brauche ich nicht. Egal wie leicht der auch sein mag – mir ist er zu klein. Da greife ich lieber auf meinen Poncho zurück – nicht schön aber zu mir passt er einfach besser.

Welche Ausrüstung habt ihr immer dabei? Was könnt ihr empfehlen? Ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Alle Fotos von Marc Bender (Copyright)

*Amazon-Partnerlink – wenn ihr den Stab oder ein anderes Produkt bei Amazon über diesen Link kauft, bekomme ich Provision.

Wo man mich noch findet:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.