Wandern

Entschleunigung und Genuss

Ich liebe es zu Wandern. Diese Langsamkeit (mit meinen durchschnittlich 3 – 4 Stundenkilometern kann man von Langsamkeit sprechen) gibt mir die Möglichkeit, meine Umgebung richtig wahr zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Bei keiner anderen Fortbewegungsmethode kann ich meine Neugierde so gut befriedigen wie beim Wandern.
“Hier ist eine kleine Abzweigung? Mal gucken, was es da gibt.”
“Kurz runter zum Fluß und ein bisschen abkühlen? Kein Problem.”
“Ein Schild preist selbstgemachte Spezialitäten an? Eine kurze Pause ist sowieso fällig.”
“Die Blütenranken sind voll mit Schmetterlingen? Das Schauspiel schau ich mir eine Zeit lang an.”
“Sind das da unten Blaubeeren? Gleich mal ein paar probieren.”
Selbst mit dem Rad “saust” man an so vielem vorbei.

Wandern, gut für den Körper und die SeeleWas ist dabei alles so erlebt habe? Stöbere einfach ein bisschen in meinen Wanderberichten. Sicher ist auch etwas dabei, was dich reizt. Dann findest du hier Tipps zur Strecke und die GPS-Daten zur guten Orientierung. Wenn du Geocacher bist (eins meiner anderen Hobbys), findest du auch ein paar Caches, die auf dem Weg liegen. Natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Wenn du etwas zu ergänzen hast, freue ich mich über einen Kommentar.

Wo gehe ich wandern?

Hier gibt es eine Auflistung aller meiner Touren (Aktuellste zuerst)

Wanderungen, sortiert nach Streckenlängen

bis 10 km
10 – 20 km
20 – 30 km
30 km und mehr

“Große” Wanderwege/ -Festivals (alphabetisch)

Ahrtaler Gipfelfest
Alpe-Adria-Trail
Diemelsteig
Geotouren Paderborner Land (auch die Touren, die wir mit dem Rad gemacht haben, eignen sich wunderbar zum Wandern)
Moselsteig
Müllerthal Trail
neanderlandSTEIG
Rheinsteig
Traumpfade
Weinsteig

Wanderungen, sortiert nach Regionen (alphabetisch)

Ahrtal
Baden-Württemberg
Berchtesgadener Land
Bergisches Land
Eifel
Hessen
Italien
Luxemburg
Mittelrhein
Moseltal
Neandertal
Nordrhein-Westfalen
Paderborner Land
Rheinland
Rheinland Pfalz
Sauerland
Siebengebirge
Slowenien
Südtirol
Virtuell

Viel Spaß beim Stöbern und Nachwandern 🙂