20 - 30 km Müllerthal Trail Wandern Wandern in Luxemburg

Das Mullerthal – verliebt in die kleine Luxemburger Schweiz

Die Kasematten in Luxemburg

Copyright Marc Bender Photography

Kennt ihr das Mullerthal (oder auch Müllerthal) in Luxemburg? Mit war das übrigens bis vor kurzem noch kein Begriff. Vielmehr hatte ich, wenn mich jemand auf Luxemburg angesprochen hat, immer die wunderschöne Stadt auf zwei Ebenen mit der belebten Innenstadt, den aus dem Berg gehauenen Kasematten und dem wunderschönen Park im Petruss-Tal im Kopf. Einige Male war ich schon hier und bin immer wieder begeistert. Dass es um die Stadt noch ganz viel Land drum herum gibt, war mir zwar klar, näher damit beschäftigt hatte ich mich aber damit nicht.

Mit “Best of Wandern” ging es ins Mullerthal

Bis jetzt – bis ich via Facebook den Aufruf von Best-Of-Wandern zum Wanderspaß-Wochenende 2016 gelesen und mich gemeinsam mit Marc als Blogger/Fotografen-Team dafür beworben habe. Wir wurden ausgelost (yeahh) und ein verlängertes Wochenende in die wunderschöne Region Mullerthal eingeladen.

Felsspalte im Mullerthal der Kleinen Luxemburger Schweiz

Copyright Marc Bender Photography

Es war ein unheimlich schönes, ereignisreiches und sehr sehr lustiges Wochenende. Vollgepackt mit spannenden Wanderungen, interessanten Insides und leckerem Essen. Was wir alles unternommen und erlebt haben, könnt ihr in den Blogposts dazu nachlesen, die wir für die Aktion geschrieben und bebildert haben. Es lohnt sich… wir haben echt gute Arbeit geleistet ;-).

Was ich aber zusammenfassend schon mal sagen kann: Ich werde wiederkommen. Der durch diese einmalige Landschaft verlaufende Mullerthal-Trail mit drei verschiedenen Strecken, die durch jeweils andere faszinierende Landschaften führen, steht ganz oben auf meiner ToDo-Liste. Außerdem möchte ich mich mit meinen Kids durch die engen Felsspalten des Ruetzbaach Plateau quetschen, auf die Teufelsinsel klettern und in die Hölle krabbeln. Ich möchte ihnen diese verwunschene und wunderschöne Landschaft zeigen, die an ein Abenteuer aus „Der kleine Hobbit“ erinnert und einen vergessen lässt, dass man nur zwei Stunden vom Alltag entfernt ist.

Das Mullerthal in der Kleinen Luxemburger Schweiz

Copyright Marc Bender Photography

Aber kommt doch einfach selber vorbei und lasst euch verzaubern. Es lohnt sich wirklich. Und besucht Robi in der Heringer Mühle. Lasst euch von ihm die besten Touren empfehlen. Testet etwas von dem Best-of-Wandern-Equipment und bestellt ihm schöne Grüße von “Schildkrötenhals”-Jutta *g.

Tolle Aussichten im Mullerthal in der Kleinen Luxemburger Schweiz

Copyright Marc Bender Photography

Weitere tolle Fotos findet ihr übrigens bei Marc im Fotoblog.
Noch nicht die Nase voll vom Mullerthal? Dann schaut mal im Blog outdoor-hochgenuss.de von Silke und Thomas. Die zwei waren auf dem Mullerthal Trail unterwegs.

Wo man mich noch findet:

3 Kommentare

  1. Hallo Jutta,

    wir Silke & Thomas von (Outdoor-Hochgenuss) waren ein Jahr vor dir dort zum Wandern und uns ging es ähnlich. Wir hatten zuvor auch nicht wahrlich viel mit Luxemburg verbunden und schon garnicht wandernd. Der Mullerthal Trail hat uns auch sehr begeistert. Vielleicht hast du ja Lust, dass wir unsere jeweiligen Beiträge dazu im eigenen Beitrag verlinken.
    Wenn du mal schauen magst: http://outdoor-hoch-genuss.de/mullerthal-trail-kleine-luxemburger-schweiz-grandioses-wandern-zwischen-den-felsen/

    Viele Grüße aus Stuttgart, Silke & Thomas

  2. Christian

    Hallo Jutta,
    wir haben vor Anfang Juni den Mullerthal-Trail zulaufen.
    Leider finde ich i.M. kein Kartenmaterial, mit dem man vernünftig Mehrtagestouren planen kann. Ich habe das Gefühl, dass das sowieso ein bisschen schwierig ist von Unterkunft zu Unterkunft zu laufen. Es werden auch keine Mehrtagestouren angeboten.
    Aber hast du kartentechnisch ein Empfehlung?
    Gruß aus Karlsruhe
    Christian

    • Hallo Christian,
      das ist witzig, ich bin über Pfingsten auch im Müllerthal. Wir haben uns noch nicht ganz entschieden, ob wir Trail 1 oder 2 gehen. Und ein bisschen Zeit für Shopping in Luxemburg Stadt muss ja auch noch sein. Wir haben uns eine Wohnung in Herborn genommen und entscheiden ganz spontan.
      Da ich eigentlich immer mit GPS Gerät unterwegs bin, lade ich mir einfach die Tracks runter und plane die Tour dann via Google Maps. Wanderkarten gibt es in den Tourismusbüros vor Ort ziemlich detaillierte. Aber du kannst sie auch vorher schon im Shop bestellen: http://www.mullerthal.lu/de/shop. Hier wird es auch bald (gerade ist der neue Fahrplan-Flyer in Druck) den Busfahrplan für 2017 geben. Den werde ich mir auch noch bestellen.
      Außerdem gibt es bei Outdooractive einen Tourenplaner von Best of Wandern fürs Müllerthal: https://regio.outdooractive.com/oar-best-of-wandern/de/touren/#area=1019187&wt=Luxemburg%20(Land)&zc=8,5.1405,49.80758
      Die Hotels und Jugendherbergen am Trail bieten auch Mehrtagestouren an. Hier musst du vielleicht mal googeln.
      Vielleicht laufen wir uns ja im Juni über den Weg. Das wäre ja spassig.
      LG Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.